Mission

Sowohl der Energie- als auch der ITK-Sektor sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen zu vermarktenden Produkten und Services. Dabei sind beide Sektoren neben marktwirtschaftlichen Anforderungen auch diversen gemeinsamen Richtlinien (z.B. Regulierungsrichtlinien) und politischen Rahmenbedingungen unterworfen.
Der Energiesektor ist wesentlich von der geänderten Energienovelle, dem damit verbundenen Atomausstieg und der neuen Auflage des erneuerbaren Energiegesetzes geprägt. Unter diesen Voraussetzungen und der politischen Selbstauflage der Emissionsminimierung gestaffelt 2020 und 2050, sowie der Netzharmonisierung durch den Einsatz von dezentralen eneuerbaren Energieträgern, besteht dringender Handlungs- und Informationsbedarf.

Der ITK Sektor wird gefolgt durch neue anstehende Technologieinvestitionen (Schlüsseltechnologien) wie LTE im Mobilfunk- oder FTTH im Festnetzbereich, vermarktbare Services (wenn möglich sogenannte Killerapps), die schnellst und mit möglichst kalkulierbarem Risiko zur Markteinführung gebracht werden.
Das heißt minimaler Capex versus maximalem Serviceangebot und Verbreitungsgrad. Um dieser Maxime zu genügen sind in beiden Sektoren, der Energiewirtschaft als auch dem ITK Sektor, Kooperationen mit Ideen- und Realisierungsgebern unausweichlich.
Der Vermittlung dieser Kooperationen, Errichtung eines Eco-Systems von Partnerschaften und damit verbundene erfolgreiche, risikominimierende Markteinführung hat sich die comITen GbR als Ziel gesetzt.

Im Wesentlichen beruht unsere Geschäftstätigkeit auf der Akquise geeigneter Firmen (Lösungsfirmen), deren Lösungen es gilt zur Marktreife zu entwickeln und weiterführend in geeigneten Partnerschaften mit bereits erfolgreich operierenden Firmen (bestenfalls hoher Kundenbreite) in den Markt einzuführen und erfolgreich kontinuierlich zu vermarkten.

Unsere Kernaufgabe ist es, neue Services aus dem Bereich Informationstechnologie (IT), Telekommunikationswirtschaft (TK) und dem Energie Sektor am Markt zu etablieren. Dies bedeutet neue Produkte effektiv in den Markt einzuführen als auch Bestandsprodukte einem breiteren Absatzmarkt zuzuführen. 
Bei den Services handelt es sich um Hardware, und Software inklusive Cloud-Anwendungen. Dies bezieht sich sowohl auf künftige eigene Entwicklungen, Produkte, Lösungen und Methodologien, als auch auf solche von Drittanbietern. Hier unterstützten und beraten wir bei der Vermarktung im gesamten Lebenszyklus der angebotenen Services, als auch durch entsprechende Consultingleistungen, sowohl bei Herstellern/Entwicklern als auch der Kundschaft der Services. 
Die Vermarktung der Services beruht insbesondere auf der effektiven und effizienten Kombination unterschiedlicher Vermarktungswege für den Zielmarkt. 
Die Auswahl der zu vermarktenden Services beruht auf Faktoren wie
:

– hohem Marktpotential und guten Wachstumschancen

- schnellen Entwicklungszyklen

- hoher Anpassungsadaption an Markterfordernisse

- Stabilität und Qualität der Produkte
– Stabilität der Firma im Markt

Sind Sie ein solches Unternehmen, welches es gilt am Markt zu vertreten/etablieren, wird ein Mix aus fixer Beratungsleistung für eine definierte Zeitschiene und anschliessender Umsatzbeteiligung favorisiert. Somit wird der Marktzugang für Sie kalkulierbar und risikominimierend.

Wir sind u.a. darauf ausgerichtet, uns bei Unternehmen, die wir im Markt vertreten, zu beteiligen bzw. solche zu erwerben.